Rückblick auf die Klassenfahrt der 4. Klasse

16.03.2023

Im November fuhr die 4. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Schmidt, und mit Hannes´ Papa in das Schullandheim Dreilützow.

Felix hat einen langen Bericht über die Klassenfahrt geschrieben - vielen Dank!

Die wilde Klassenfahrt

Von Montag bis Mittwoch hat die Klasse 4 eine Klassenfahrt zum Schloss Dreilützow unternommen. Am Anfang wartete die Klasse 4 auf den Bus. Der Bus hat sich verspätet. Als er endlich da war, fuhren wir los. Ca. nach der halben Strecke fingen wir an zu wandern. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und haben ein Puzzle zusammengesetzt, das uns den Weg gewiesen hat. Wir wanderten 6 km weit. Als wir ankamen, haben wir uns unsere Zimmer angeguckt und wurden belehrt. Dann gab es zum Mittag Nudeln mit Bolognese. Und dann haben wir uns das Grafengrab und einen Mammutbaum angeguckt. Wir sind anschließend in ein Märchenzimmer gegangen. Charlotte musste einen Koffer küssen, damit wir herausfinden, warum der Schlossgeist Dieter nett war. Im Koffer war sein bester Freund Hugo, das Skelett. Anschließend sind wir sogar auf Dieters Dachboden gegangen. Wir konnten ihm Fragen stellen. Als Antwort hat er geklopft. Einmal hieß „Ja“ und zweimal hieß „Nein“ und ganz oft hieß es „Weiß ich nicht.“. Als nächstes konnten wir die Mutprobe machen und durch den Gruselkeller gehen. Am Abend haben wir den Film „Die Mitchells gegen die Maschinen“ geguckt. Am nächsten Tag gingen wir sehr früh zum Frühstück, um zu essen. Anschließend hatten wir viel Freizeit. In der Freizeit haben wir Spiele gespielt. Dann konnten wir uns aussuchen, ob wir beim Filzen einen Apfel oder einen Ball machen. Anschließend gab es Mittag: Eintopf mit Würstchen. Am Nachmittag sind wir wieder 6 km gewandert, nur um uns im H2Ohr etwas über Wasser anzuhören. Da gab es eine chinesische Wasserspringschale, die bespielbar war, indem man über die Griffe wischt. Als nächstes sind wir zurückgegangen und haben noch eine Stunde auf dem Spielplatz gespielt. Am Abend haben wir Abendbrot gegessen. Nach dem Abendessen haben wir den Spieleabend gemacht, bei dem wir „Wahrheit oder Pflicht“ gespielt haben. Jakob hat einen Lippenstift und einen Zopf bekommen. Am Mittwoch sind wir wieder ganz früh zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück mussten wir die Zimmer ausmisten. Anschließend hatten wir Freizeit und haben das Klassenfoto gemacht. Am Schluss fuhren wir mit dem Bus zurück.

Bild zur Meldung: Rückblick auf die Klassenfahrt der 4. Klasse