Sommerfest 2022

27.06.2022

Montag, 27. Juni 2022 - die letzte Schulwoche ist angebrochen. Es ist schon richtig warm, die 1. Stunde fast beendet. Auf einmal schrecken alle hoch - Feueralarm! Die Sirene ist so laut, dass die Situation beängstigend ist. Besorgte Blicke nach draußen und auf den Schulflur - ist irgendwo Rauch zu sehen? Schnell, aber ruhig, gehen alle Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zum Sammelplatz. Dort gibt es dann zum Glück die Entwarnung - es war nur eine Übung! Schulleiterin Katrin Borsch lobt alle Anwesenden für die zügige Evakuierung und dann folgt ein Satz, der die Kinder zum Jubeln bringt: "Es gibt heute keinen Unterricht mehr und wir werden stattdessen viel über die Feuerwehr lernen, gemeinsam basteln und spielen!"

Natürlich wurde alles ganz heimlich vorbereitet und alle haben "dichtgehalten" - der Schulförderverein, die Freiwillige Feuerwehr Kummer, die Lehrerinnen und die Schulsozialarbeiterin.

Alle Klassen übten für den Ernstfall die Evakuierung aus dem Fenster. Das Rauchdemohaus sowie das Feuerwehrauto waren immer dicht umlagert. Auch eine große Hüpfburg hatte die Feuerwehr mitgebracht.

Der Schulförderverein überraschte alle Kinder mit einem Eis und organisierte die heiß begehrten Bastelstationen für Schmuck und mit Naturmaterialien.

Für die Neugestaltung des Eingangsbereiches hinterließen alle Kinder ihren Handabdruck auf einer großen Holzplatte.

Mehrere Spiel- und Sportstationen sorgten ebenfalls für Abwechslung.

Am Ende waren sich alle einig: Das Fest muss unbedingt im kommenden Schuljahr wieder stattfinden!

Ein großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Kummer, an den Schulförderverein sowie an die fleißigen "Bastelfrauen"!

Bild zur Meldung: Sommerfest 2022

Sommerfest 2022 (27.06.2022)